Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse in Ludwigshafen

Die Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (rnv) hat sich das Ziel gesetzt bis 2032 den gesamten Busfuhrpark zu dekarbonisieren und auf batterie- und brennstoffzellen-elektrische Antriebe umzustellen. Im Rahmen des Projektes H2Rivers beschafft die rnv acht Brennstoffzellen-Range-Extender-Gelenkbusse vom Typ Mercedes-Benz H2-eCitaro G fuel cell zum Einsatz in der Stadt Ludwigshafen. Diese sollen in Betriebshofnähe mit der nötigen Tankinfrastruktur versorgt und in die bestehende Busflotte integriert werden.

 

Aktueller Status

Die Auslieferung der Brennstoffzellen-Range-Extender-Busse für den Stadtbetrieb Ludwigshafen ist bis Ende 2024 geplant.

Zusammen mit dem Projekt H2Rhein-Neckar stellt die RNV die gesamte Gelenkbusflotte des Verkehrsunternehmens mit insgesamt 48 BZ-REX-Busse für einen emissionsfreien Personennahverkehr um.  Aktuell läuft derTesteinsatz in Mannheim und Heidelberg der BZ-Range-Extender-Busse. Diese Zeitspanne nutzt die rnv neben der Einweisung und intensiven Schulung der Fahrer unter anderem für Testbetankungen und Reichweiten-Abschätzungen, um den Einsatz auf den Linien optimal auslegen und gestalten zu können. Der Testbetrieb wird zudem wissenschaftlich begleitet im Rahmen des Projekts H2Rhein-Neckar.

Weitere Informationen unter www.rnv-online.de 

Übergabe der ersten H2 eCitaros durch Daimler Buses an die rnv am 23.11.2023.
Übergabe der ersten H2 eCitaros durch Daimler Buses an die rnv am 23.11.2023. (c) rnv.
© (c) rnv

Brennstoffzellen-Busse für Stuttgart

In Rahmen von H2Rivers beschafft die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) im Sinne einer weiteren Emissionsminimierung vier Brennstoffzellen-Busse. Diese vier Busse werden auf einer Linie in Stuttgart eingesetzt und sind seit Mitte 2023 im regulären Linieneinsatz. Darüber hinaus wurde eine Anpassung am Speicher der SSB eigenen Betriebshoftankstelle durchgeführt, sodass diese für die weiteren Fahrzeuge ebenso zur Verfügung steht. Die Belieferung der bestehenden Wasserstofftankstelle wird mit grünem Wasserstoff per Trailer gewährleistet.

Eine Zuwendung des Bundes in Höhe von über 650.000 Euro erhielt die SSB für die Beschaffung von vier Brennstoffzellenbussen sowie eine Erweiterung der Wasserstofftankstelle in Gaisburg. 

 

Aktueller Status

Vier BZ-REX-Solobusse vom portugiesischen Hersteller Caetano Bus sind im Mai 2023 ausgeliefert worden und sind seit Dezember 2023 im Linienbetrieb der SSB. Die Busse wurden zunächst getestet und ausgerüstet. Das Fahrpersonal und Werkstattmitarbeitern wurden entsprechend geschult. Die Ergebnisse aus dem regulären Praxiseinsatz der neuen Busse fließen in die Gestaltung der Flotte und die zukünftige Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, einen möglichst ressourceneffizienten, umweltfreundlichen und wirtschaftlich vertretbaren ÖPNV anzubieten, ein. Die Erkenntnisse sind auch auf weitere Städte und Regionen Deutschlands übertragbar.

Weitere Informationen unter www.ssb.de 

Zu sehen ist ein Brennstoffzellen-Bus der SSB, der an einer Wasserstofftankstelle parkt
Für die weiteren vier Brennstoffzellenbusse wurde der Speicher der SSB an der eigenen Betriebshoftankstelle erweitert © SSB
© SSB