Social-Media-Wettbewerb zeigt Wasserstoffanwendungen

Der Schul-Wettbewerb "Social-Media meets Wasserstoff" zeigt, wie kreativ Schüler:innen mit wissenschaftlichen und technischen Herausforderungen umgehen: Ein wasserstoffbetriebener Modellbus soll aus haushaltsüblichen Gegenständen gebaut werden.

Einfallsreiche und kreative Ideen werden gesucht, die in kurzen Videos zeigen, wie Wasserstoff für alternative Antriebe angewendet werden kann. Die Aufgabe ist es, ein Modell eines Wasserstoffbusses zu entwickeln und ein dazu passendes Video für die sozialen Medien zu erstellen.

Zu gewinnen gibt es attraktive Sachpreise für die Schüler:innen und Geldpreise von bis zu 9.000 Euro. Mitwirken können Schüler:innen aller Schularten aus Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Bis zum 15. Mai 2024 können sich Schulen beteiligen über das Online-Formular des ZFC.

 

Wasserstoffmobilität Schritt für Schritt verfolgen

Initiiert von der MRN und dem Zentrum für Chemie e.V., unterstützt von Ministerien, Unternehmen und (Projekt-)Verbänden, unter anderem von H2Rivers und H2Rhein-Neckar, werden die Möglichkeiten von Wasserstoff als alternativer Antrieb für die Mobilität durch den Wettbewerb greifbar.

Aufgabe ist es, einen wasserstoffbetriebenen Modellbus zu bauen. Hierzu sollen haushaltsübliche Gegenstände, eine Brennstoffzelle und ein Elektromotor genutzt werden. Der fertige Modellbus soll anschließend durch die Schule gefahren werden. Sowohl der Aufbau als auch die Probefahrt der Busses sollen in einzelnen Videos dokumentiert werden. Aus den Videos sollen die Schüler:innen ein kreatives Reel für Instagram oder einen Youtube-Short erstellen.

 

Wasserstoffmobilität in der Metropolregion Rhein-Neckar

Mit den beiden Projekten H2Rivers und H2Rhein-Neckar entsteht das größte Wasserstoff-Demonstrationsprojekt im Südwesten. Dabei werden beispielsweise städtische Busse mit Dieselantrieb in Mannheim und Heidelberg durch emissionsfreie Brennstoffzellen-Range-Extender-Gelenkbusse ersetzt. Der Schul-Wettbewerb soll die Projektinhalte auch für die junge Zielgruppe erlebbar machen.

Die Preisübergabe für die Gewinner im Wettbewerb "Social-Media meets Wasserstoff" findet im Rahmen der Projektabschlussveranstaltung von H2Rivers und H2Rhein-Neckar im Herbst 2024 statt. Eine Vorauswahl von Videos werden zudem bei Fachtagungen wie dem Hessischen Brennstoffzellenforum 2024 vorgestellt.

 

Teilnahme am Wettbewerb

Der Wettbewerb richtet sich an Schüler:innen aller Schularten im Alter von 12 bis 19 Jahren. Eine Fachjury zeichnet die besten Videos aus. Dabei sollen alle Teilnehmer:innen die gleichen Chancen auf einen Preis besitzen. Deshalb werden bei der Preisvergabe das Alter und die Schulform der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Bewertungskriterien für das Fahrzeug

  • Verwendung von haushaltsüblichen Gegenständen (Ausnahmen: Brennstoffzelle, ggf. Elektrolyseur, Elektromotor)
  • technische Umsetzung: Fahrtdauer, Strecke, Geschwindigkeit
  • Design: Form, farbliche Gestaltung, Sitzplätze etc.
  • Bei der Einreichung des Videos müssen die Kennzahlen und Bauteile des Modellbusses über einen Fragebogen abgegeben werden.

Bewertungskriterien für das Video:

  • Kreativität: Das Video soll Schüler:innen begeistern.
  • maximale Länge von 1 Minute, Format 9:16
  • technische Umsetzung: Effekte, Schnitt, Storytelling, Originalität

Die einminütigen Videos müssen bis zum 19. Juli 2024 hochgeladen werden. Anmeldeschluss ist der 15. Mai 2024 über das Online-Formular des ZFC.

Alle eingereichten Videos werden nach einer inhaltlichen Prüfung auf den Social-Media Kanälen des ZFC veröffentlicht.

 

Quelle: Zentrum für Chemie e. V.